Hypnosetherapie

In meiner Praxis für Klinische Hypnose in Hamburg orientiere ich mich vor allem an der Hypnotherapie und Psychotherapie von Dr. Milton Erickson, die sich als eine moderne Form der Kurzzeittherapie versteht. Im Laufe der Jahre habe ich weitere Elemente aus anderen Hypnoseschulen integriert, dazu gehören: Dave Elman, James Esdaille, George Estabrooks, Ormond McGill, Marilyn Gordon, Gerald Kein, Michael Newton u.a.

Therapie in Trance

Die Hypnosetherapie bzw. Hypnotherapie als Psychotherapie nimmt sich der  Behandlung seelischer Probleme an. Dazu zählen Störungen der Wahrnehmung, des Verhaltens, der Erlebnisverarbeitung, der sozialen Beziehungen und der Körperfunktionen.

Die Hypnosetherapie ist eine Behandlungsform zur Linderung und Heilung körperlicher, psychosomatischer und psychischer Beschwerden und Erkrankungen. Sie verbindet Körper und Seele, wie keine andere Therapieform.

Die Hypnose fördert den Heilungsprozess bei Asthma, Bluthochdruck, Psoriasis (Schuppenflechte), Neurodermitis und Allergien, lindert Schmerzen und Schlafstörungen und wird erfolgreich zur Behandlung von Sucht, Essstörungen, Ängsten, Burnout, Depressionen und Neurosen angewandt.

Hypnose Hamburg, Hypnotherapeut Hamburg

Hypnoanalyse - Die Ursachen aufdecken

Eine besondere Form der Hypnotherapie stellt die analytische Hypnose bzw. Hypnoanalyse dar. Manche Blockaden oder Störungen haben tiefliegende Ursachen, die häufig bis weit in der Kindheit zurückliegen können. In der Trance können diese Ursachen aufgedeckt und aufgelöst werden. Hat man die Ursache für die Störung erkannt und behoben, lösen die Symptome sich oft ganz von selbst auf.

Hierzu ist die Hypnose in besonderem Maße geeignet, da man häufig erheblich schnellere Ergebnisse erzielt als durch konventionelle therapeutische Maßnahmen. Insbesondere die Kombination von Hypnose mit weiteren therapeutischen Verfahren hat sich dabei als besonders erfolgversprechend erwiesen.

Hypnose kann teilweise auch in schwierigen Fällen sehr gute Erfolge erzielen. Die Hypnoanalyse wird mit Erfolg bei Ängsten und Depressionen, sowie im Prozess der Persönlichkeitsentwicklung eingesetzt.

wissenschaftliche Belege

Ablauf einer Sitzung

Die erste Sitzung beginnt mit einem Gespräch, indem Sie mir Ihre Ziele, Ihr Anliegen bzw. Ihre Beschwerden und deren Entwicklung darlegen. Den bedeutenden Ereignissen Ihres Lebens, die Sie besonders geprägt haben, wird dabei besondere Aufmerksamkeit zuteil werden. Aufgrund dieses Erstgesprächs wird die für Sie am besten geeignete Therapieform oder Therapiekombination mit Ihnen gemeinsam abgestimmt.

Unterstützung durch die Naturheilkunde

Im Bedarfsfall wird die Therapie durch Verfahren der Naturheilkunde unterstützt und begleitet, insbesondere durch die Akupunktur, Homöopathie und Pflanzenheilkunde.

Gute Erfolge lassen sich hier durch eine begleitende Therapie bei Ängsten, Unruhe- und Erschöpfungszuständen, Depressionen, Schlafstörungen und weiteren Indikationen erzielen.