Hypnose bei Stress und Burnout

Stress (engl. Druck, Anspannung) bedeutet eine hohe physische oder psychische Beanspruchung, die subjektiv als belastend empfunden wird. Wobei die Person glaubt auf die stresserzeugende Situation wenig Einfluss nehmen zu können bzw. durch den Einsatz eigener Ressourcen bewältigen zu können.

Typische Behandlungsthemen sind:

• innere Unruhe und Nervosität
  • Erschöpfungszustände
  • Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten
  • ständige Anspannung durch übermäßigen Leistungsdruck
  • inneres Ausgebranntsein (Burn-Out)
  • Work-Life-Balance finden
  • ständiges Grübeln und sich sorgen
  • Einschlaf- und Durchschlafstörungen

Eigene Einstellungen, Erwartungshaltungen und Befürchtungen können auf emotionaler Ebene auch zu Stressreaktionen führen.

Je nach Disposition kann Stress zu sehr unterschiedlichen Symptomen führen. Besonders häufig sind innere Unruhe, Schlafstörungen, Depressionen, Kopfschmerzen, hoher Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Tinnitus, Schwindel, Fehlbelastungen der Wirbelsäule, Magen-Darm-Erkrankungen, Hauterkrankungen und Allergien.

Stress und Ärger sind häufig unvermeidlich. Sie beeinträchtigen nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern auch die Gesundheit der Betroffenen. Dabei können vielfältige körperliche und seelische Symptome auftreten, darunter auch Ängste, Schlafstörungen, starke Verspannungen, Schmerzen etc.

Verhaltensmuster wie "sich unter Druck" setzen, "Aushalten", Konfliktvermeidung, Passivität und Hilflosigkeit sind von erheblicher Bedeutung für die Stressentstehung. Mit Hilfe von Übungen zur Spannungs- und Körperwahrnehmung können diese Reaktionsmuster erfasst und abgebaut werden. Eine selbstbewußte, handlungsorientierte „Haltung" kann schrittweise erlernt werden.

Hypnose Hamburg, Hypnosetherapie Thomas Ternes
Praxis für Hypnose in Hamburg

Praxis für Hypnose

Psychosomatik und Ganzheitliche Medizin

Thomas Ternes

Diplom-Psychologe

Hypnosetherapeut

Schlüterstraße 44

20146 Hamburg-Rotherbaum

Tel.: (040) 7880 7480

Fax.: (040) 7880 7481

praxis-ternes@email.de

www.praxis-ternes.de

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.